Roller Reparatur Berlin – Erfahrungsbericht

Nach den ersten Jahren in Berlin hatte ich bereits vielen Kunden bei den unterschiedlichsten Roller-Problemen helfen können. Dabei habe ich festgestellt, dass die Roller-Fahrer in Berlin sehr unterschiedlich sein können so wie auch die Beweggründe sich einen Roller anzuschaffen. Einige Berliner nutzen einen Roller um jeden Tag zur Arbeit zu kommen, andere wiederum holen Ihren Roller nur bei schönem Wetter raus um einfach nur den  Sommer zu genießen. Mit einem Roller spart man aber nicht nur Benzin, sondern auch  jede Menge Zeit da man nicht im Stau stehen muss, sondern an allen Autos vorbeifahren kann.

Leider gibt es am Roller-Fahren auch einige negative Seiten. Diese sind meistens  technischer Natur da die meisten Roller Probleme machen, wenn sie mal längere Zeit still stehen oder nicht rechtzeitig gewartet werden. Denn wenn man sich bereits einen Helm aufgesetzt hat, den Roller starten will und feststellen muss, dass aus der Fahrt nichts wird, dann ist der Ärger bereits vorprogrammiert. Fast immer muss man den Roller bis zur nächsten Werkstatt schieben oder lange auf einen Termin warten. Die meisten meiner Kunden hatten aber mit ihren Werkstätten viel Ärger und schlechte Erfahrungen. Nun will ich euch einiges aus deren Berichten erzählen.
Am schlimmsten ist leider die Tatsache, dass der Kundenumgang bei vielen Werkstätten darauf abzielt, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei wird nicht gerade sehr freundlich vorgegangen. Wenn der Kunde z. B. einen 10 oder 15 Jahre alten Roller hat, die nach meiner Erfahrung technisch am besten sind, wird dem Kunden strengstens geraten diesen zu verschrotten auch wenn die Reparatur nicht mehr als eine Stunde dauern würde. Denn mit dem Verkauf von Rollern und deren Wartungen erzielen die Werkstätten einen größeren Gewinn.

Das schlimmste was ich bis jetzt bei einer Roller Werkstatt erlebt habe, war eine Inspektion laut Wartungsplan die 280€ gekostet hat, wobei der Roller nicht mal von der Stelle bewegt wurde. Bei dieser Abzocke hat man sogar einige Teile zum Austauschen auf der Rechnung aufgeschrieben die noch fast im neuwertigen Zustand waren. Z. B. hat man auf dem Protokoll den Zahnriemen als verschließen eingestuft, dabei weichte der Riemen nicht mal um 1 mm vom neuen ab da dieser kurz zuvor ausgetauscht wurde. Die Defekte am Roller hat man dabei jedoch nicht entdeckt. Wie auch, wenn man sich den Roller nicht mal angeschaut hat. Dabei hatte die Vorderbremse zu wenig Kraft gehabt da die Bremsflüssigkeit bereits zu alt war, das Bremslicht hat nicht funktioniert und das Ventil-Spiel war verstellt. Auf eine Konfrontation ist die Werkstatt nicht eingegangen und hat dazu auch kein Kommentar abgegeben.

Leider ist es kein Einzelfall. Denn jede Werkstatt weiß, dass wenn der Roller bis zur Werkstatt geschoben wurde, wird ihn der Kunde nicht abholen bis er wieder fahrbereit ist.

Wer seine Werkstatt des „Vertrauens“ testen möchte, ist bei mir gern willkommen!

46 Antworten auf „Roller Reparatur Berlin – Erfahrungsbericht“

  1. Eugen hat meinen Roller wieder fit gemacht – eine Benzinleitung hatte ein leck. Dazu hat Eugen auf meinen Wunsch hin auch gleich eine gründliche Durchsicht der gesamten Maschine gemacht, mich auf vieles hingewiesen und erklärt.
    Meine Vespa läuft nun besser als vorher und ich bin rundum zufrieden. Das ganze hat nur eine Stunde gedauert und in einer anderen Werkstatt habe ich für eine vermutlich schlechtere Leistung zuletzt viel mehr gezahlt.

  2. War mit der heutigen Reparatur/Wartung sehr zufrieden. Schnelle, hochkompetente Arbeit, verständliche diesbezügliche Erläuterungen, fairer Preis, zuverlässig eingehaltene Terminierung, netter Kontakt.
    Zusammenfassung: Alles top, empfehlenswert!

    1. Hallo Leute, kann den positiven Kommentaren vorbehaltlos zustimmen. Kommunikation und Terminierung sind beispielhaft. Kundenservice war sachlich,fachlich, engagiert und kompetent. Sogar Ersatz/klein Teile werden mitgeführt. Komplettiert wird Arbeitsausführung mit zusätzlicher Behebung von sichtbaren Mängeln bei Reparatur.
      Preis-Leistung ist konkurrenzlos.
      Danke Eugen

  3. So stelle ich mir Service vor. Das war einfach perfekt was Eugen gemacht hat. Von der Terminvereinbarung bis hin zum Service, war alles perfekt. die Kommunikation, mit Rückruf von Seiten Eugens und selbst eine Terminverschiebung klappt reibungslos.

    Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und verbleibe als sehr dankbarer Kunde bis zum nächsten Service.

    Viele Grüße
    Olaf

  4. Super Kontaktaufnahme und Terminvergabe, tolle Leistung Vorort, kompetente Inspektion/Reparatur, sowie Beratung und habe dazu noch ein paar Tipps für den Alltag rund um den Rollerbetrieb bekommen. Mehr kann man sich nicht wünschen, zumal das Ganze noch zu einem absolut fairen Preis stattfand – ich kann den Roller-Service von Eugen nur ganz klar empfehlen !!!

    1. Zuverlässig, alles erklärt, sehr günstig, vor allem Eugen ist ein Profi. Wir sind sehr zufrieden, nur noch Eugen, Finger weg von anderen Werkstätten, einfach top, danke schön

  5. Das war eine tolle Führung durch die Detailwelt meines Rollers, wobei jedes Teil betrachtet, gereinigt und kommentiert wurde. Darüber hinaus wurde der Schaden natürlich beseitigt. Die Kommentare fand ich besonders wichtig, so dass ich nun weiß, welches die Verschleißteile sind und ungefähr ab wann ich mich in den kommenden Jahren darum kümmern muss. Das war eine wirklich lebensverlängernde Maßnahme für den Roller und Eugen ist mal so richtig kompetent und super freundlich. Bitte bucht ihn und empfehlt ihn weiter. Er und seine Leistung sind es wert. Großes Danke.

  6. Termin gebucht und am Tag der Reparatur war nach einer Stunde bereits alles erledigt – Roller läuft !
    Ich weiß jetzt auch, was mittelfristig wegen des Rollers auf mich zukommt und ich werde Eugen auf jeden Fall wieder ordern und hiermit auch klar weiterempfehlen !
    Klasse Preis- Leistungsverhältnis – alles fair, schnell und kompetent.
    Danke Eugen für Deine tolle Arbeit – DAS ist wirklich Dienst am Kunden !

  7. Ich bin ehrlich gesagt eine „Schönwetter“-Rollerfahrerin, nun stand mein gutes Stück über Winter in der Garage und wollte nicht mehr anspringen, durch suchen im Internet bin ich auf Eugen gestoßen.

    Ich muss zu meiner Schande auch ehrlich gestehen, dass ich absolut keine Ahnung von Rollern habe, ich fahre meinen und erfreue mich an der frischen Luft um die Nase, aber dank Eugen habe ich jetzt Einblicke und mehr Verständnis für das bekommen was in dem Roller vor sich geht, passiert und vor allem was dem Roller besser bekommt und was weniger.

    Ich wäre in einer Werkstatt aufgeschmissen gewesen, weil mir am Ende sonst was erzählt worden wäre und ich es geglaubt hätte aus Mangel an Wissen.

    Bei Eugen schaut man direkt zu, hält einen netten Plausch und lernt noch was dazu, jede Frage wird sachlich und verständlich erklärt.

    Daher, Besten Dank, und jederzeit wieder.
    Er ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

  8. die gute arbeit dieses hochkompetenten, kommunikativen und freundlichen Roller-Fachmannes ist jeden einzelnen Euro wert!

    Nachdem er Hand an meinen, nun auch schon wieder sieben Jahre alten, – und zuletzt bockigen – fuffi-kymco legte, schnurrt dieser wieder wie ein zufriedenes Maikätzchen.

    Sogar der Spritverbrauch ist erheblich gesunken!

    Die Rechnung belief sich in einem absolut angemessenen, vergleichsweise preiswerten Rahmen.

    So muss das sein:
    ich bin froh, auf Eugen gestoßen zu sein, nachdem ich zuletzt sehr negative Erfahrungen mit einer Roller-Werkstatt machen musste.

    Jetzt weiß ich, wohin ich mich vertrauensvoll wenden kann, falls das geliebte Mopped doch mal wieder zickt.

    An meinen Kymmi kommt kein anderer mehr dran.
    danke Eugen!
    bitte bleibe uns lange erhalten. 🙂

    Gruß Mo
    (Kymco agility 50 one)

  9. Hallo Eugen
    Brauche wohl Deine Hilfe,mein Roller steht jetzt in Hellersdorf,bei meiner Freundin,sie sagte unten kommt Öl raus was es ist weiss ich leider nicht,aber wir fahren 14 tage erstmal im Urlaub,
    Lg Hajo ps habe whatsupp PN gesendet

  10. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei dieser tollen Arbeit einfach super. Eugen weiß was zu machen ist, arbeitet schnell und kontrolliert auch noch alles was wichtig ist.
    Einfach nur weiter zu empfehlen. Bei der nächsten Wartung rufe ich auf jeden Fall an, ein Mann der seine Arbeit versteht.
    Vielen Dank
    Uwe

  11. Überwältigend!
    Ich bin doch sehr angewiesen auf meinem Roller… heute ist er bei dieser Kälte nicht angesprungen da der Kickstarter nicht mehr funktionierte. Aus lauter Verzweiflung habe ich bei Eugen angerufen. Er hat wohl die Dringlichkeit erkannt und hat mich trotz seines vollen Terminplans noch rein geschoben.
    Es war wirklich eine große Überraschung. Sehr kompetent, super schnell und er hat sogar viel mehr gemacht als bei meinem Notfall nötig war (Bremsen gecheckt, Batterie usw.)
    Fühle mich wieder sicher auf meinen Roller und das ganze ging unter einer Stunde. Meine absolut beste Erfahrung!
    Ich bin wirklich sehr glücklich! Wahnsinnig guter Service und Job! Meiner Meinung nach gibt es in Berlin und Umland nichts besseres!
    Vielen vielen Dank!!

  12. Ich habe nach der Kontaktaufnahme sehr schnell einen Wartungstermin bekommen. Pünktlich zum vereinbarten Termin kam Eugen bei nicht allzu bestem Wetter vorbei und hat meinen Pegasus Sky wieder flott gemacht. Er arbeitete sehr motiviert und gewissenhaft und war sehr freundlich sowie hilfsbereit. Das Preis – Leistungsverhältnis toppte das alles noch einmal. Ich kann und werde ihn nur weiterempfehlen.

    Vielen Dank nochmal.
    Beste Grüße
    Sascha

  13. After breaking down just before Christmas 2017 and searching high and low online for a scooter repair shop, I came across Eugen via google search and got in touch straight away. He came the very next morning to see the bike, unfortunately he couldn’t fix it there and then because it actually needed a new part so he took it away and within the first week of the new year it was back, fixed, up and running. I will not use anyone else in Berlin. I cannot recommend Eugeny more. He’s super friendly and will show you exactly what needs fixing and how to fix super basic things like lowering the rev’s. What is extra special about his service is that he comes to you in his van with a killer soundsystem and if he takes the bike to his workshop, he also brings it back to you as part of the service that you pay for. He’s filled a gap in the market and long may his clever and successful business last. Thanks a million dude.

  14. Hallo Eugen, besten Dank für den promten Service. Top Arbeit und wirklich faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Kann ich nur empfehlen. Mein nächster Service hier in Berlin wird wieder bei Dir sein.

    Beste Grüße aus dem schönen Niedersachen

    Karsten

  15. Super Idee! Super kompetent! Super alles! Ich habe den Tip von einem Bekannten bekommen und bin sehr begeistert von dem tollen Service eines sehr sympathischen Menschen.
    Also, ich kann jeder und jedem nur den selben Tip geben: bei Problemen mit dem Roller, bei Eugen melden! Hier wird schnell geholfen ohne Abzocke! Der Roller muss rollen!
    Vielen Dank und bis zum nächsten Mal 😉

  16. Ein MEGA LOB für den Vor Ort Service…das ist mega Klasse wenn das Gefährt mal kaputt ist. Absolut kompetenter Mann, mit richtig Ahnung von dem was er macht. Meine Laienhafte Erklärung reichte Ihm und schon fing er an zu Schrauben..Ich konnte zuschauen und habe auch noch nützliche Tipps bekommen. Er wusste zu jeder Zeit was er machen muss um meinen Roller wieder Fit zu bekommen. Jetzt summt er wieder wie ein Bienchen und Ich kann endlich wieder fahren und musste nicht erst in eine Werkstatt rollen um dort viel zu Teuer beraten zu werden. Alles in allem……ABSOLUT EMPFEHLENSWERT….Ich kann nur jedem Raten sich bei Eugen zu melden und den Service zu nutzen. #Daumenhoch# Weiterempfehlung garantiert

  17. Toller Service und immer Kompetent. Eugen ist ein Profi und das merkt man sofort. Fehler sofort gefunden und behoben. Vielen Dank, ab jetzt kommt nur noch Eugen an meinen Roller!

  18. Hallo. Ich wollte mich bei Eugen für seine schnelle Hilfe bedanken. Ich war erstaunt wie er alle Fehler bei mein 4 Takt Roller erkannt und behoben hat besser als eine Werkstatt.
    vielen Dank
    Wolfgang Wiemann

  19. Auch mir hat Eugen schnell und günstig aus der Patsche geholfen. Meine Vespa stand 2 Jahre rum und leckte, war dann nach 90 min. und nur 110 Euro wieder fahrtüchtig. Eine ausführliche Beratung gab es noch umsonst dazu. Vielen Dank Eugen.

  20. Ich möchte gerne meine Erfahrungen über Eugen mitteilen.
    Mein Peugeot SV 50, Bj. 1994, ca. 8000km, wurde erst nach einer Inspektion in einer Fachwerkstatt zu einem Problemfall. Eigentlich müsste man denken, dass man alles richtig macht, wenn die Fahrzeuge bei einer Fachwerkstatt abgegeben werden. Mein Roller lief nach der Inspektion gut 5 Km/h langsamer, der Motor dröhnte und Vibrationen traten auf. Angesichts der ohnehin erbärmlichen Höchstgeschwindigkeit eines 50ers ist ein Geschwindigkeitsverlust von 5 Km/h nicht hinzunehmen. So hieß es dann immer von Seiten der Fachwerkstatt “ ach das wird schon…“ Nach mehreren hundert gefahrenen Kilometern habe ich mich an Eugen gewandt, denn der Roller lief zunehmend schlechter.
    Schon der Erstkontakt mit Eugen am Telefon verlief sehr freundlich und die Ferndiagnose sollte sich letztlich bestätigen.
    Vor Ort wurde mein Roller von Eugen unter die Lupe genommen, alles wurde detailliert beschrieben und wenn man wollte, hätte man Eugen bei den Arbeitsprozessen vollständig zuschauen können. Das nenne ich perfekte Transparenz, keine Schummelei, keine Stundenabrechnung nach dem Mond, kein angeblicher Teileeinbau usw.
    Mehr Service geht eigentlich nicht. Eugen werde ich bedingungslos weiterempfehlen.

  21. Meine Vespa ET2 hat sehr lange gestanden und sprang gar nicht mehr an. Daher habe ich Eugens Service in Anspruch genommen und bin sehr zufrieden. Innerhalb von zwei Stunden war der Roller repariert, Eugen ist bestens organisiert, jeder Handgriff sitzt, hier kennt sich jemand wirklich aus. Empfehlenswert!

  22. Als mein Roller gar nicht mehr ansprang war es mir zu weit, ihn zu meiner bisherigen Werkstatt zu schieben. So suchte ich nach einer Alternative und fand diese Seite. Nach dem Anruf bekam ich noch innerhalb derselben Woche einen Termin und binnen einer Stunde war mein Roller repariert und besser gewartet, als es die Werkstatt je getan hat. Jeder Schritt wurde genau und verständlich erklärt, Alles gezeigt, ich wusste immer, woran ich war. Der Roller läuft besser als je zuvor, selbst als er ladenneu war. Das Ganze für unter 100,- €. Ich bin zu 100% überzeugt und werde immer wieder auf die Dienste von Eugen zurück greifen. Vielen Dank und bis zur Frühjahrswartung.

  23. Zuvorkommend, nett und kompetent. Ich habe Kymco KB 50. Es wurde prompt geholfen. Mein Roller ist wieder flott. Der Service ist uneingeschränkt zu empfehlen. Werde diesen Service auch immer wieder in Anspruch nehmen.

  24. Dieser Service ist großartig! Kurze Wartezeit. Eugen ist sehr kompetent und fachkundig. Meine Vespa wurde sehr gut versorgt, bin zufrieden! Von mir gibt’s eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

    1. Schnell, freundlich und kompetent. Mein gebraucht gekaufter Piaggio lief zu schnell, wollte ihn deshalb drosseln lassen, innerhalb von einer Std. war dies incl. einer kleinen Inspektion erledigt. Als nach Ausbau des Auspuffes festgestellt wurde, dass der Kruemmer gebrochen war und dieser sich zwei Tage spaeter endgueltig verabschiedete, habe ich bei zwei Vertragswerkstatten von PIAGGIO versucht den Kruemmer zu bekommen. Leider vergeblich. Nach nach kurzem Telefonat mit E. bekam ich den link zum aufgrund des Alters (95) schwer erhaeltichen Ersatzteiles. Das nenne ich Kunden orientierten Service! Von jetzt an: meine Werkstatt!! Klare Empfehlung, 5 Sterne!!

  25. Ich hatte mir vorgenommen, mit dem Piaggio Liberty Roller meiner in Berlin lebenden Tochter im Juli 2017 von Berlin nach Bonn zu fahren. Das kleine Abenteuer drohte zu scheitern, weil Roller Scholz Prenzlauer Berg nicht in der Lage war, den bereits im April zur Durchsicht abgegebenen Roller in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen. Nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen holte ich den Roller ab und bat Eugen – drei Tage vor der geplanten Reise – um Hilfe. Ich schaute Eugen zwei Stunden bei der Arbeit zu und lernte in dieser Zeit viel über die Technik eines 2-Takt Rollers, die Problematik eines verschmutzten Vergasers, die Funktion eines Kaltlaufreglers und die Bedeutung eines guten Motoröls (vollsynthetisches 2-Takt Öl Castrol Power 1). Was ich nicht mehr zu hoffen gewagt hatte: Die 16 Jahre alte Liberty mit dem Kilometerstand 10.000 lief nach der gründlichen Reinigung des Vergasers, dem Austausch einer Düse und des Kaltlaufreglers und dem sorgfältigen Einstellen des Standgases einwandfrei. Ich konnte die fünftägige Fahrt über Land- und Bundesstraßen durch die neuen und alten Bundesländer, blühende Landschaften, historisch bedeutsame Orte, malerische Flusstäler und die Höhen des Harzes und des Westerwaldes ohne Panne durchführen. Meine Frau begleitete mich zeitversetzt und auf eigener Strecke mit dem Mini, wir trafen uns am späten Nachmittag im Hotel. Nach 800 km kam ich mit der Liberty, die zuverlässig ihren Dienst verrichtete, glücklich am Ziel an. Ich kann diesen kompetenten und freundlichen Roller-Techniker, der zudem preiswert arbeitet, ohne Einschränkung empfehlen. Bewertung: Hervorragend.

    1. Vielen Dank Michael für diesen ausführlichen Bericht. Hatte mir schon angefangen Sorgen zu machen ob die Tour auch gut geklappt hat. Aber hier bestätigt sich mal wieder meine Erfahrung, dass die alten 2-Takt Modelle sehr zuverlässig und Robust sind.
      Es freut mich, mal wieder, der Retter in der Not gewesen zu sein. Würde mich freuen wenn ich auch diesen Roller und seinen Besitzer irgendwann wieder sehe.

  26. Super Service und sehr freundlicher Monteur. Sehr faire Preise. Ich kann den nur weiterempfehlen wer probleme hat ist hier gut aufgehoben, ich werde mir selber die Nummer direkt ins Handy speichern. Weiter so!!!

  27. Hallo Eugen !

    Vielen Danke für deinen Einsatz an meinen Kymco Roller, ich kann nur sagen, dass Du echt spitze bist, dich werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Mein Roller läuft wieder wie ein Formel 1 Renner lach.
    Klasse Probefahrt gemacht. Super Eugen.

    Lg Hajo aus Tempelhof

  28. Habe leider schlechte Erfahrung mit einer Werkstatt gemacht,ein haufen Geld bezahlt,jetzt kommt mein Roller nicht mal auf 50 kmh.
    Brauche dringend hilfe !

  29. Ein super schneller, günstiger, sehr freundlicher und zuverlässlicher Service. Kann ich nur empfehlen und werde seinen Service auch immer wieder in Anspruch nehmen.

  30. Vielen Dank nochmals. Ich muss sagen, dass der Mann sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit ist. Auch ist er sehr preiswert. Ich kann ihn nur weiter empfehlen und weis, dass falls ich ein Problem mit meinen Tauris habe, einen kompetenten Ansprechpartner habe auf den ich mich verlassen kann.

    Mit freundlichen Gruß
    Volker

  31. Zuvorkommend, nett und kompetent. Es wurde prompt geholfen. Mein Roller ist wieder flott wie ein Maikäfer ;-). Der Service ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.